Hanwag

         

 

 Hanwag Alaska GTX Herren

Trekking & Wanderstiefel

  • Obermaterial: Leder
  • Innenmaterial: Synthetik
  • Sohle: Gummi
  • Verschluss: Schnürsenkel
  • Materialzusammensetzung: Obermaterial: gewachstes Nubukleder, 100 % Leder; Innenfutter: Gore-Tex®, 100% Polyamid mit Polytetraflourethylen
  • Schuhweite: normal
  • waterproof

Der Hanwag Alaska GTX ist schon so etwas wie eine Legende unter den Outdoorschuhen. Seit Jahren begeistert er nicht nur Wanderprofis, auch ganze Familien statten sich mit diesen Schuhen aus. Die Hanwag Alaska GTX überzeugen sowohl mit schwerem Gepäck im Gelände, wie auch im Alltag, oder bei der Arbeit. Ich persönlich muss eingestehen, dass ein solcher Schuh mir für den Alltag bzw. das Berufsleben zu schade wäre.

Das Gewicht.

Mit seinen 920 Gramm ist der Hanwag Alaska GTX nicht der leichteste Schuh, aber hier muss erwähnt werden, dass Outdoorschuhe, die z.B. zum Besteigen von Gletschern geeignet sind, ein entsprechendes Gewicht mit sich bringen müssen.

Die Schuhe sind absolut wasserdicht und können sogar unter fließendem Wasser gereinigt werden. Das Außenmaterial ist aus Nubukleder, das Innenfutter aus Gore-Tex, was die Schuhe sehr atmungsaktiv macht. Auch bei frostigen Tagen, oder im Schnee halten die Hanwag die Füße angenehm warm.

Die Hanwag sind bequem, erstaunlich bequem. Die Sohle äußerst robust und Stabil, aber dennoch mit einem sehr guten Abrollverhalten und optimaler Dämpfung im Fersenbereich. Laut Hersteller, lassen sich die Schuhe sogar ohne weiteres wieder neu Besohlen, was meiner Meinung nach, für den Freizeitwanderer nie nötig sein wird.

Die Hanwag Alaska GTX verfügen zu dem über einen Gerollschutzrand, der vor kleinen Steinschlägen schützen soll.  Auch das anbriengen von Steigeisen ist an diesen Outdoorschuhen möglich.

Die Verarbeitung der Schuhe und vor allem das anbringen der Nähte wurde durch den Hersteller sehr gut gelöst. Überflüssige Nähte sucht man hier vergeblich, was zwar richtig gut ist, da dadurch Druckstellen minimiert werden, aber in der Herstellung alles andere als einfach.

Das Schnürsystem lässt sich präzise festziehen und gibt auch nach längerem Wandern nicht nach.

Auch bei diesen Schuhen, in dem Preissegment sind Kompromisse oder Mittelwege nicht mehr annehmbar. Wer sich für den Hanwag Alaska GTX entscheidet hat unter Umständen ein großes Abenteuer vor. Vielleicht in eisiger Kälte, vielleicht in einer Schneelandschaft, oder wohlmöglich in großer Höhe abseits der Zivilisation. Wie auch immer.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Outdoorschuhe einen stolzen Preis haben. Aber wie in fast allen Bereichen des Lebens, hat Qualität nun mal ihren Preis. Ich persönlich bin von diesem Outdoorschuh mehr als überzeugt, zu 100%.                                                                                                                                  

Eine klare Kaufempfehlung.